Aktuelles

Nach dem Schulabschluss mit Mittlerer Reife entdeckte Felix Heumer beim Besuch eines Klärwerks, wie vielfältig die Aufgaben als Fachkraft für Abwassertechnik sind: "Von der Laborarbeit bis zur Elektro- und Maschinentechnik…

Foto Felix Heumer

Rund fünfzig Jahre nach der Gründung des Club of Rome und seiner Studie „Die Grenzen des Wachstums“ stellt sich die Frage nach einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Wirtschaft mit unverminderter Dringlichkeit. Die Ausbeutung…

Gesprächsrunde

Mehrere Stipendiatinnen und Stipendiaten werden am 23.11. in Braunschweig bei der Messe "erfolg.im.beruf" an einem Infostand über das Aufstiegsstipendium und das Weiterbildungsstipendium informieren. Alle haben sich nach…

Messegebäude

An zahlreichen Hochschulen engagieren sich Stipendiatinnen und Stipendiaten ehrenamtlich, um das Aufstiegsstipendium bei Veranstaltungen mit einem Infostand oder mit einer kurzen Präsentation bekannter zu machen.

An…

Gruppenfoto der Stipendiatinnen und Stipendiaten

 "Ich hatte eine ganz andere Einstellung zum Studium als ein 19-jähriger Abiturient", erinnert sich Nikolai Kliewer rückblickend. Als Fünfjähriger war er mit seinen Eltern als Spätaussiedler aus Kasachstan nach Deutschland…

Porträt Nikolai Kliewer

Auch im November gibt es die Möglichkeit für Studieninteressierte und Studierende, die nach ihrer Ausbildung und mit einiger Berufserfahrung ins Studium starten möchten, sich an verschiedenen Hochschulen zu informieren und…

Infostand an der FH Erfurt

Seit 50 Jahren regelt das Berufsbildungsgesetz die duale Ausbildung. Bei der Veranstaltung "Think BBiG" in Berlin gab es auch Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium.

Als nach langem Ringen…

Podiumsrunde mit Bundesministerin Anja Karliczek und Selbständigen mit Berufsausbildung

Pünktlich zum Start der Online-Bewerbung um ein Aufstiegsstipendium informieren unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder an den Hochschulen.

Hier sind die Termine im Oktober:

 

01.10.2019        Hochschule Hof, Ers…

Infostand zum Hochschultag

Im Aufstiegsstipendium gelten ab 1. September neue Richtlinien. Die Studienförderung für Berufserfahrene erhält mehrere Verbesserungen und wird dadurch noch attraktiver.

Im Programm des Bundesministeriums für Bildung und…

 Stipendiatinnen und Stipendiaten in der bibliothek

Andre Stoffel arbeitete als Kfz-Mechatroniker, bevor er Fahrzeugtechnik an der TH Köln studierte. Dass er jemals ein Studium beginnen würde, war für ihn früher undenkbar: "Nach der Mittleren Reife war ich eigentlich…

Porträt Andre Stoffel