Aktuelles

Auch zum Jahresende informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten an ihren Hochschulen wieder über das Aufstiegsstipendium. Studieninteressierte, die aus dem Beruf heraus ein Studium beginnen möchten, sind herzlich…

Infostand an der Universität Göttingen

"Gemeinsam Pflege aufwirbeln" war das Motto des Junge-Pflege-Kongresses in Erding bei München. Die SBB war mit einem Infostand zu den Stipendien für berufliche Talente dabei.

Über 800 angehende und bereits examinierte…

Foto: SBB-Infostand beim Junge-Pflege-Kongress in Erding

Die ideelle Förderung zum Aufstiegsstipendium präsentiert das neue Seminarprogramm – erstmals als Jahresprogramm. Für 2019 sind aktuell über 50 Veranstaltungen geplant. Das Angebot ist vielfältig und bietet praktische…

Seminarprogramm im Aufstiegsstipendium

"Sie werden Medizin studieren", sagte der ausbildende Arzt zu Fanco Varveri bereits im ersten Jahr seiner Berufsausbildung zum Medizinischen Fachangestellten. Und Franco Varveri ging konsequent seinen Weg. Nach einem sehr…

Porträtfoto Franco Varveri

"Ich mache jetzt genau das, was ich machen wollte"

Foto von Bäckerin  Janina

Ralf Eßwein studiert Archäologische Restaurierung

Bild von Ralf Eßwein (Foto: Natascha Ruske)

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können selbst am besten vermitteln, was es heißt, aus dem Beruf heraus in ein Studium zu wechseln und wie das Aufstiegsstipendium sie im Studium unterstützt.

Auf YouTube sind nun drei…

Arbeitsgruppe der Physik

Sandra Jauernig arbeitete als zahnmedizinische Fachangestellte und hatte bereits verschiedene Weiterbildungen absolviert, als sie sich entschied an der Westfälischen Hochschule den Studiengang Physikalische Technik mit…

Porträt Sandra Jauernig

Regelmäßig informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten an ihren Hochschulen über das Aufstiegsstipendium, die Studienförderung für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Studieninteressierte, die aus dem Beruf heraus ein…

Infostand an der KH Freiburg

Im Jubiläumsjahr gibt es eine neue Broschüre zum Aufstiegsstipendium mit vielen Informationen und Statements zum Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Im Mittelpunkt der Broschüre stehen Porträts von…

Broschüre "10 Jahre Aufstiegsstipendium"