Aktuelles

Berufserfahrung hat Daniel Peukert reichlich: Nach der mittleren Reife und einer Ausbildung zum Zimmerer arbeitete er fünf Jahre im Beruf und machte dann den Techniker in der Fachrichtung Bautechnik. Als Techniker war er…

Porträt Daniel Peukert

Stipendiatinnen und Stipendiaten informieren regelmäßig an ihren Hochschulen über das Aufstiegsstipendium, die Studienförderung für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Studieninteressierte, die aus dem Beruf heraus ein…

Foto von Stipendiat*innen am Infostand

Zum inzwischen 25. Mal organisiert die IHK einen Aktionstag Weiterbildung. Die Veranstaltung am Freitag 9.3. richtet sich an Berufstätige mit Interesse an weiteren beruflichen Qualfikationen. In den Räumen der IHK…

Logo zum Aktionstag

Fachkräfte mit Berufsausbildung können sich am Freitag 23.2. und am Samstag 24.2. bei der SBB auf der Messe "Chance" in Halle/Saale über Fördermöglichkeiten für die weitere berufliche Qualifizierung informieren.…

Foto Frau Niehage und Stipendiat

Dass sie einmal in Schottland studieren würde, hatte Rebekka Merget als Jugendliche nicht gedacht: Nach der mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung zur Tischlerin, machte nach einem ersten Auslandsaufenthalt ihr…

Porträt Rebekka Merget

Aus der Berufstätigkeit den Schritt in ein Studium zu wagen, ist für jede und jeden eine Herausforderung. Fachkräfte mit Berufsausbildung, die ein Studium planen, haben viele Fragen: Was sind die Voraussetzungen für die…

Bild start button

Blick über den Tellerrand und Zeit für Austausch: In der ideellen Förderung des Aufstiegsstipendiums bietet die SBB den Stipendiatinnen und Stipendiaten im ersten Halbjahr 2018 wieder die Teilnahme an insgesamt 33…


Auch im neuen Jahr informieren Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder bei Hochschulveranstaltungen über das Aufstiegsstipendium, die Studienförderung für Fachkräfte mit Berufsausbildung und Praxiserfahrung. Bei allen…

Zwei Frauen stehen hinter Infotisch