Aktuelles

Wechsel bei der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung: Seit 1. Dezember ist Melanie Lochner die neue Geschäftsführerin. Sie übernimmt die Position vom langjährigen Geschäftsführer Wolf Dieter Bauer, der in…

Portrait der neuen Geschäftsführerin der SBB Melanie Lochner

Nach 27 Jahren als Geschäftsführer der SBB wird Wolf Dieter Bauer zum Ende November 2023 seine berufliche Tätigkeit beenden. Mit einem Festakt im Universitätsclub Bonn würdigten Vertreterinnen und Vertreter aus der…

Gruppenbild auf der Bühne: Wolf Dieter Bauer in der Mitte mit Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg umgeben von Wegbegleitern und Stipendiatinnen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die SBB jetzt auf LinkedIn vertreten ist! Wir haben eine offizielle Seite erstellt, um noch mehr talentierte Menschen erreichen, unterstützen und vernetzen zu können.

Screenshot der SBB LinkedIn-Seite mit einem großen LinkedIn-Logo darüber.

Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium fördern Weiterqualifizierung im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales.

Interessierte informieren sich am Infostand zum Weiterbildungsstipendium und zum Aufstiegsstipendium.

"Der Wert der Demokratie" war die Überschrift für die diesjährige gemeinsame Sommerakademie der vom Bundesbildungsministerium geförderten Stipendienwerke. Unter den 140 Teilnehmenden waren Stipendiatinnen und Stipendiaten…

Teilenehmende in Diskussion

Die SBB informiert zu den Bundesstipendien für berufliche Talente.

pinkes Logo der TalentTage Ruhr mit weißem Schriftzug

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums berichten bei Hochschulveranstaltungen über das Förderprogramm und ihre Erfahrungen.

Stipendiatinnen informieren am Infostand über das Aufstiegsstipendium.

Seit der Gründung der SBB im Jahr 1996 leitet Wolf Dieter Bauer die SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Im November 2023 scheidet er altersbedingt aus.

Die drei Gesellschafter der SBB, namentlich die…


Nach drei Jahren "Corona-Pause" gab es in Berlin wieder eine große Veranstaltung mit den Bundesbesten aus allen IHK-Berufen. Die Bestenehrung im Mai holte das im  Dezember 2022 abgesagte Event nach. Die SBB war mit einem…


Viel Andrang gab es beim Stand der SBB beim Junge Pflege Kongress 2023 in Bochum. Die Veranstaltung ist jedes Jahr ein Treffpunkt für mehrere tausend junge Fachkräfte aus allen Bereichen der Pflegeberufe. Das Thema…