31.05.2017 08:48

Videointerview: Max Fabian Volhard - Studium Chemical Engineering

Nach dem Schulabschluss mit der mittleren Reife absolvierte Max Fabian Volhard eine Ausbildung zum Chemielaboranten, die er mit sehr guten Ergebnissen abschloss. Vier Jahre arbeitete er im erlernten Beruf, zuletzt im Analyselabor eines Unternehmens für Oberflächenbeschichtung. Als sich Max Fabian Volhard zu einem Studium entschied, recherchierte er nach Fördermöglichkeiten. Das Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene passte für ihn genau und er bewarb sich bereits vor Beginn des Studiums erfolgreich.

Die Fachhochschule Münster bot sein Wunschstudium an: Chemieingenieurwesen verbindet chemische Theorie und Anwendungspraxis. Den Zugang zum Studium erreichte Max Fabian Volhard durch seine beruflichen Qualifikationen. Das Bachelorstudium schloss er mit der Gesamtnote 1,5 ab, damit bewarb er sich im Aufstiegsstipendium erfolgreich um eine Weiterförderung im Masterstudium. Inzwischen hat Max Fabian Volhard auch das Masterstudium Chemical Engineering geschafft, diesmal sogar mit Gesamtnote 1,2.

Zum Videointerview