Was hat es gebracht? - Verbleibstudie mit Ehemaligen des Aufstiegsstipendiums

Screenshot vom Titelblatt der Verbleibstudie zum Aufstiegsstipendium

Wie ergeht es den Alumni, den Ehemaligen des Aufstiegsstipendiums, nach dem Ende der Förderzeit? Wie schätzen sie im Rückblick das Studium und die Unterstützung des Stipendiums ein? Konnten Sie durch das geförderte Studium beruflich vorankommen? Diese und weitere Fragen veranlassten die SBB in Abstimmung mit dem Stipendiengeber, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, eine Verbleibstudie zu beauftragen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Kernpunkt der Untersuchung war die Befragung von Alumni des Aufstiegsstipendiums. Es konnten 6.612 Ehemalige erreicht werden, von denen 2.952 an der anonymen Befragung teilnahmen. Ein Rücklauf von 45 % ist für eine solche Befragung sehr hoch.

Nach der Auswertung der Fragebögen kommt der Abschlussbericht der Untersuchung zum Fazit:  „Die Ergebnisse der Verbleibstudie zeigen eindrucksvoll, dass die ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowohl mit dem Aufstiegsstipendium als auch mit ihrem Studium sehr zufrieden waren. … So finden sich die Befragten nach dem Studium u. a. in besseren Positionen, haben ein höheres Einkommen und eine Tätigkeit, die in größeren Maßen ihren Fähigkeiten entspricht.“

Hier weitere interessante Ergebnisse aus der Studie:

  • Zwei Drittel der Befragten waren die ersten Studierenden in ihrer Familie.
  • Fast ein Viertel der Befragten hatte vor dem Stipendium bereits mehr als zehn Jahre Berufserfahrung gesammelt.
  • Die Auswahl für das Stipendium führte bei vielen der Befragten dazu, dass sie sich wertgeschätzt und zu einem Studium ermutigt fühlten.

Den vollständigen Abschlussbericht können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:
„Bildungs- und Berufskarrieren von Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums“


Im anonymen Fragebogen gab es zusätzlich die Möglichkeit, auf einer Freitextseite eine persönliche Rückmeldung zu geben. Lesen Sie, wie die Alumni die Förderung bewerten:

  • „Professionelle und schnelle Abwicklung aller Formalitäten, sehr fortschrittlich, nette Mitarbeiter bei SBB. Ich empfehle das Aufstiegsstipendium regelmäßig weiter.“
  • „Das Stipendium hat mir während des Studiums sehr geholfen. Ohne die finanzielle Hilfe wäre das Studieren im höheren Alter (ohne Anspruch auf Bafög) und mit Kind in Regelstudienzeit wirklich schwierig. Vielen Dank nochmals an die SBB!“
  • „Das Stipendium war rückwirkend betrachtet wohl die einzige Chance nach mehrjähriger Berufstätigkeit doch noch studieren zu können und dafür bin ich wirklich sehr dankbar.“
  • „Ich habe damals auf dem Rückweg vom Bewerbungsgespräch für das Aufstiegsstipendium in Bonn meinen jetzigen Lebenspartner und Vater meiner beiden Söhne kennengelernt. Das war ein doppelter Sechser im Lotto für mich (Stipendium+Mann)! Vielen Dank :-)“
  • „Das Stipendium war das Beste, was mir neben der Heirat meiner Frau und der Geburt unserer Kinder je passiert ist. Ohne das Stipendium hätte ich es nie so geschafft.“
  • „Das Stipendium war wie ein Geschenk des Himmels. Ich habe deshalb stets als ehrenamtlicher Helfer versucht, der SBB etwas "zurückzugeben". Das Stipendium hat mir wesentlich geholfen, meinem Leben eine sehr positive Wendung zu geben.“

So viel positive Rückmeldung ist der SBB Ansporn und Verpflichtung, viele weitere berufserfahrene Studierende mit einer professionellen Durchführung des Bundesstipendiums bestmöglich zu unterstützen.