Die Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) (http://www.derblindefleck.de/) bezeichnet sich selbst als medienkritische Nicht-Regierungsorganisation und nominiert jährlich die Top Ten der von den Massenmedien vergessenen oder übersehenen Nachrichten Deutschlands. Mit seinem Artikel „Verbot von Menschenrechtsorganisationen in Äthiopien“ belegte Marc Wollersheim dabei den dritten Platz.
In seinem Artikel beschreibt er, wie die Regierung in Äthiopien die Repression verschärft, indem dort im November 2024 mehrere Menschenrechtsorganisationen verboten wurden. Deutschlands Enthaltung im UN-Menschenrechtsrat schwäche internationale Kontrollmechanismen, was die Straflosigkeit fördere. Angesichts der geopolitischen Bedeutung Äthiopiens und der Wahlen 2026 sei internationaler Druck notwendig, um Menschenrechte zu wahren. In den Medien werde Äthiopien jedoch kaum noch thematisiert.
Verschiedene Nachrichten Outputs, unter anderem die Tagesschau, Deutschlandfunk und das Deutschlandradio haben über die „Vergessenen Nachrichten“ berichtet. Wir freuen uns für Marc Wollersheim und gratulieren zur Auszeichnung. Hier können Sie den Artikel von Marc Wollersheim nachlesen:
http://www.derblindefleck.de/2025-top-thema-03/
Den ersten und den zweiten Platz belegten die Themen „Deutsche Waffen in den Händen von Kindersoldaten“ und „Flüchtlingslager auf Samos“.