Unser YouTube Kanal startet mit neuen Stipendiateninterviews

Foto mit Stipendiatinnen und Stipendiaten

Stipendiatinnen und Stipendiaten erzählen von ihrem Berufsweg

Der YouTube Kanal der SBB ist nun online! Zu sehen sind Erklärfilme zu den von der SBB betreuten Bundesprogrammen "Weiterbildungsstipendium" und "Aufstiegsstipendium", vor allem aber viele spannende Videointerviews mit Stipendiatinnen und Stipendiaten. Zum Teil sind die Videos erreichbar über Playlists mit Links zum Kanal der Filmfirma Carasana, die für die SBB schon eine ganze Reihe von Interviews zu den Stipendien für berufliche Talente gedreht hat.

Ganz neu ist ein Film mit Interviews zum Weiterbildungsstipendium, der seine Premiere mit dem Start unseres YouTube Kanals hat. Stipendiatinnen und Stipendiaten aus verschiedenen Berufsbereichen berichten über ihre Berufsausbildung, ihre aktuelle Arbeit und wie das Weiterbildungsstipendium sie unterstützt, im Beruf mehr zu erreichen:

Kim Nico Küchler ist mit Begeisterung Physiotherapeut und erweitert seine Kenntnisse in der Sportphysiotherapie. Der Kunstschmied Marco Thimm konnte mit dem Stipendium seinen Meister finanzieren. Die medizinische Fachangestellte Hatice Baykus absolvierte eine Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinischen Versorgung. Theresa Herzberg ist Mechatronikerin und finanzierte mit der Förderung die Weiterbildungen zur Technischen Fachwirtin und anschließend zur Technischen Betriebswirtin. Der Kaufmann Akschey Kakar nutzt das Stipendium für ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft. Die Schreinerin Janina Kühr macht nun die Meisterprüfung.

Zu diesen Stipendiatinnen und Stipendiaten werden wir in den nächsten Wochen auch Einzelinterviews online stellen, in denen sie noch mehr über ihren Berufsweg und ihre Pläne erzählen. 

Zum YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCkEQNGA8sok4TsG4ytocNmQ