Stipendieninformationen bei der Internationalen Handwerksmesse München

Bei der Internationalen Handwerksmesse München hat die SBB an zwei Messetagen Gelegenheit, die Bundestipendien für berufliche Talente an einem  kleinen Pop-Up-Stand vorzustellen. Interessierte können sich dann vor Ort über das Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger und das Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene informieren. 

Am Donnerstag 9.3. und am Freitag 10.3. sind wir in der Halle C2 im Bereich "Young Generation"  zu finden. Unterstützt wird der Infostand von Stipendiatinnen und Stipendiaten, die auch über ihre eigenen Erfahrungen berichten können.

Beim Weiterbildungsstipendium stehen den Stipendiatinnen und Stipendiaten bis zu 8.700 Euro für fachliche oder fachübergreifende Lehrgänge zur Verfügung. Gefördert werden etwa Meisterlehrgänge oder auch fachübergreifende Lehrgänge, z. B. für IT oder Sprachen. Um ein Weiterbildungsstipendium bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung, die besondere berufliche Leistungen gezeigt haben.

Wer nach der Ausbildung bereits einige Jahre Praxiserfahrung gesammelt hat, kann auch in ein Hochschulstudium starten – mit oder ohne Abitur. Eine Unterstützung für engagierte Fachkräfte, die studieren wollen, bietet das Aufstiegsstipendium. Voraussetzungen für eine Bewerbung um ein Aufstiegsstipendium sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und danach mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Die Bewerbung ist schon vor Beginn eines Studiums möglich, gefördert werden Studiengänge in Vollzeit oder berufsbegleitend.

Ein Besuch bei der IHM lohnt sich: Die Messe bietet ein vielfältiges Programm zu Themen rund um Handwerk&Design, Bauen&Wohnen, Küchenkultur und Garten. Weitere Informationen: IHM.de