Vor besonderer Kulisse informierte die SBB die Teilnehmenden der Tagung in den Botanischen Gärten der Universität Bonn an einem Infostand zu den beiden Bundesstipendien für berufliche Talente, Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium. Die Infostände ergänzten das abwechslungsreiche Programm für die Auszubildenden aus der Gartenbaubranche, in dem Fachvorträge, Betriebsführung und Führungen durch unterschiedliche Themenwelten des Botanischen Gartens angeboten wurden.
Auch im Nachgang der Veranstaltung können sich Interessierte zu den Förderprogrammen informieren: Wer eine Ausbildung in den „Grünen Berufen“ wie zum Beispiel zur Gärtnerin/zum Gärtner absolviert hat, kann sich vor Ort bei der Kammer, bei der der Ausbildungsvertrag eingetragen ist, zum Weiterbildungsstipendium informieren. Das ist in Nordrhein-Westfalen beispielsweise einer der Träger der Ausbildungsinitiative „Top Ausbildung Gartenbau“, die Landwirtschaftskammer NRW: https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/weiterbildungsstipendium/index.htm.
Informationen zum Aufstiegsstipendium gibt es bundesweit bei der SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung unter www.aufstiegsstipendium.de.
Weitere Informationen zur Initiative „Top Ausbildung Gartenbau“ gibt es hier: https://www.top-ausbildung-gartenbau.de/.