SBB: Betreuung der Geförderten und der Bewerbenden hat Priorität

Logo SBB fördert berufliche Talente

Ob aus dem Home Office oder schrittweise auch wieder verstärkt aus dem Büro: Das SBB-Team hat in den letzten zwei Monaten große Anstrengungen unternommen, um jederzeit die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Weiterbildungsstipendium und im Aufstiegsstipendium sicherzustellen.

Bereits Wochen bevor im März die Regierungen in Bund und Ländern angesichts rapide steigender Infektionen mit Covid-19 den bundesweiten Lock-Down beschlossen, entwickelte ein „Corona-Notfallteam“ in der SBB die organisatorischen Voraussetzungen, damit die Arbeit zugunsten der beruflichen Talente unterbrechungsfrei weitergeführt werden kann. Die IT-Experten der SBB stellten zudem gemeinsam mit einem externen IT-Berater innerhalb weniger Tage für die Kolleginnen und Kollegen praktikable Lösungen für das Arbeiten von Zuhause bereit. So konnten und können Fragen und Anliegen der Geförderten, aber auch von Interessierten, weiterhin zeitnah beantwortet werden. Ein Kernteam, das in der Geschäftsstelle nach strengen Hygienemaßgaben arbeitet, kümmert sich um die fortlaufende Verbesserung der Arbeitsorganisation und um Unterlagen, die auf dem Postweg eingereicht werden.

Weitere Meilensteine, auf die die Mitarbeitenden der SBB zu Recht stolz sind:

Da die persönlichen Auswahlgespräche zur ersten Bewerbungsrunde 2020 im Aufstiegsstipendium  wegen der Corona-Krise abgesagt werden mussten, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber der dritten Stufe im Auswahlverfahren in den nächsten Wochen die Gelegenheit zu Online-Gesprächen über eine gesicherte Videoschaltung.

Die Online-Bewerbung im für dieses Jahr zweiten Auswahlverfahren im Aufstiegsstipendium startete wie geplant Ende März und ist bis zum 8. Juni möglich.

Im April konnte die SBB im Weiterbildungsstipendium wieder rund 600 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Gesundheitsfachberufen aufnehmen. Der Arbeitsbereich Kammerservice steht im engen Kontakt mit rund 280 im Weiterbildungsstipendium engagierten Kammern und weiteren Berufsbildungsstellen, um auch dort die Betreuung der Geförderten zu gewährleisten.