Olaf Krause: Kreativ als Kunstschmied und als Komponist für Filmmusik

"Die Gestaltung und die Suche nach Ausdruck waren für mich also immer schon da", erinnert sich Olaf Krause. Insofern ist für ihn sein vielfältiger Berufsweg ganz folgerichtig. Kreativität war immer Bestandteil seiner Arbeit, ob als Kunstschmied, als Organisator von Mittelaltermärkten oder nun als Filmkomponist.

Seine Ausbildung zum Schmied machte Olaf Krause gleich zweimal – in Australien und in Deutschland. Über die Arbeit auf Mittelaltermärkten fand er (wieder) zur Musik und beschäftigte sich außer mit mittelalterlicher Musik mit Filmmusik. Unterstützt durch das Aufstiegsstipendium studierte er schließlich erfolgreich Musikkomposition für Film und Theater an der University of the Arts im niederländischen Arnheim.

"Das Studium war die Voraussetzung für alles, was ich derzeit machen kann, und das wäre ohne das Stipendium nicht möglich gewesen" betont Olaf Krause. "So geht es vielen Stipendiatinnen und Stipendiaten der SBB. Obwohl wir aus ganz verschiedenen beruflichen Bereichen kommen, ist der Werdegang oft ähnlich – und auf den Seminaren und Stipendiatentreffen der SBB waren immer Menschen, die sich etwas zu sagen hatten."

Zum Interview mit Links zu Musikbeispielen