Linda Qerimi: Als Versicherungskauffrau ins Mathematik-Studium

Porträt der Stipendiatin

Nach ihrer Ausbildung und einer Weiterbildung zur Versicherungsfachwirtin wollte Linda Qerimi ihrer großen Leidenschaft Mathematik nachgehen. Unterstützt durch das Aufstiegsstipendium studierte sie Mathe und Physik auf Lehramt und arbeitet seitdem im Schülerlabor des Max-Planck-Instituts.

Ohne Abitur ins Studium einzusteigen, war eine Herausforderung. Die Berufsausbildung und die Praxiserfahrung glichen aber vieles aus: "Im Berufsleben lernt man, Eigeninitiative zu ergreifen, sich zu organisieren und für sich eine Struktur aufzubauen. Das war ein Vorteil gegenüber den Studierenden, die direkt nach dem Abitur an die Uni gegangen waren. Sie hatten oft Schwierigkeiten, ihren Stundenplan zu organisieren, und ich habe sie zum Teil dabei unterstützt." Wichtig war für Linda Qerimi aber auch, dass das Studium begeistern konnte: "Inhaltlich hatte ich große Freude. Mathe und Physik sind harte Studiengänge, in denen man viel tun und Zeit investieren muss. Man muss die Fächer wirklich mögen, aber dann motivieren die ‚Wow!‘-Effekte, die man erlebt.

 Im Interview erzählt sie, wie sich Schülerinnen und Schüler für die Fächer begeistern lassen und warum sie darauf auch bei ihrer Promotion in Quantenphysik eingehen will.

Zum Interview mit Linda Qerimi