Hochschulaktionen im Sommer

Laptop auf dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Videokonferenz zu sehen sind.

Stipendien-Infoveranstaltungen finden verstärkt online statt.

Auch im Sommer 2020 informieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums über das Förderprogramm und berichten von ihren Erfahrungen. Dies ist möglich, da viele Hochschulen mittlerweile Online-Stipendieninfoveranstaltungen ausrichten.

Einige der Online-Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, sind aber noch online erreichbar. Weitere Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen folgen. Hier eine kleine Übersicht, die laufend aktualisiert wird:

03.06.2020Universität Bielefeld
Digitaler Stipendien-Infotag
Aufzeichnung des Live-Vortrags: „Stipendium, ist das was für mich?“ sowie Online-Austauschtreffen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums
10.06.2020Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Virtuelle Stipendienvorstellung
19. bis 30.06.2020Universität Duisburg-Essen
Online-Veranstaltung: „Stip Stip Hurra“
und
Erklärvideo zum Aufstiegsstipendium von zwei Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums (auf Facebook)
22. bis 26.06.2020Beuth Hochschule für Technik Berlin
DIGI-Studieninformationstage
Webinar der Zentralen Studienberatung am 26.06. zur Studienfinanzierung mit Stipendien mit Beteiligung eines Stipendiaten des Aufstiegsstipendiums
30.06.2020Fachhochschule Bielefeld
Webinar „Studieren mit Stipendium – Möglichkeiten und Voraussetzungen“
in den anschließenden Tagen finden Online-Austauschtreffen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten u.a. des Aufstiegsstipendiums statt (s.u.)
01.07.2020Hochschule Augsburg
Online-Stipendieninfoabend
organisiert durch den Arbeitskreis Stiftungen (Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedener Studienwerke, u.a. des Aufstiegstipendiums)
Livestream um 19:30 Uhr (auf Youtube)
03.07.2020Fachhochschule Bielefeld
Online-Austauschtreffen
mit einer Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums
12:00 bis 13:00 Uhr

Stand: 30.06.2020