Gamze Duman: Zwei Pflegeausbildungen, Fachweiterbildung - und dann ein Studium

Porträtbild der Stipendiatin mit Examenshut

Gamze Duman bei der Examensfeier

Gamze Duman kam mit 16 Jahren aus der Türkei nach Deutschland, wiederholte hier ihren Hauptschul- und Realschulabschluss und machte ihr Fachabitur. Anschließend absolvierte sie zuerst eine Ausbildung zur Altenpflegerin und anschließend zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

"Am Tag nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbildung konnte ich direkt die zweite an der Uniklinik in Düsseldorf beginnen", erinnert sich Gamze Duman. "Aufgrund der ersten Ausbildung hätte ich diese verkürzen können. Ich wollte aber auch die Kinderkrankenpflege lernen und habe deshalb noch einmal eine dreijährige Ausbildung absolviert, inklusive dieses Bereichs." Später bildete sich zur Fachkrankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie weiter.

In einem Interview erzählt sie, wie sie – gefördert durch das Aufstiegsstipendium – neben ihrer Arbeit in der Intensivpflege das berufsbegleitende Bachelor-Studium „Gesundheit und Management“ schaffte und warum sie sich danach für ein Master-Studium in Wirtschaftspsychologie entschied.

Zum Interview