„Eine Berufsausbildung ist förderlich für ein Studium“

Portraetbild des Stipendiaten

Der gelernte Mikrotechnologe studierte Maschinenbau

Zwei Berufsausbildungen hat Jeffrey Truschkewitz absolviert: Nach dem mittleren Schulabschluss lernte er zuerst Hotelfachmann, bei seinem Wehrdienst entwickelte er dann große Begeisterung für Technik und entschloss sich zu einer Ausbildung zum Mikrotechnologen. Die Ausbildungsstelle fand er an der Universität Magdeburg. "Dort gefiel mir unter anderem, dass noch viel in Handarbeit hergestellt wurde, anders als in großen Industrieunternehmen", erinnert er sich. An der Universität konnte er zunächst weiterarbeiten und es wuchs das Interesse an einem Studium: "An der Uni hatte ich viel mit Ingenieuren zu tun. Da dachte ich, dass ich das auch kann und dass die Ausbildung für mich nicht das Ende der Fahnenstange sein muss."

Jeffrey Truschkewitz holte am Abendgymnasium die Fachhochschulreife nach und konnte drei Jahre nach Ende der zweiten Ausbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein Maschinenbaustudium beginnen. Parallel bewarb er sich erfolgreich um ein Aufstiegsstipendium, das für ihn für das Studium viel bedeutete: "Das Aufstiegsstipendium ist eine gigantische Hilfe, dafür bin ich wirklich dankbar. Und es ist eine große Community, die einen unterstützen kann."

Noch mehr zu seinem Weg erzählt Jeffrey Truschkewitz in einem Interview.