„Das Studium war für mich ein Stück wiedergewonnene Freiheit“

Poträt der Stipendiatin

Nach der Mittleren Reife erwarb Janina Strohmeier das Fachabitur und machte eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. In den folgenden Berufsjahren absolvierte sie einige Weiterbildungen und lernte dabei das Thema Werbepsychologie kennen. Das fand sie so spannend, dass sie anschließend Wirtschaftspsychologie an der FH Bielefeld studierte und inzwischen – weiterhin durch das Aufstiegsstipendium gefördert – ein berufsbegleitendes Master-Studium begonnen hat.

"Im Vorfeld hatte ich viele Zweifel, ob ich ein Studium überhaupt schaffen könnte, und merke jetzt, dass es genau das ist, was ich machen will. Meine Erfahrung ist: Wenn das Herz daran hängt, soll man es auch machen", ist die Stipendiatin überzeugt.

Lesen Sie mehr im Interview: Janina Strohmeier: „Das Studium war für mich ein Stück wiedergewonnene Freiheit“