Auch ohne Abitur ins Medizinstudium

Porträtfoto Franco Varveri

Franco Varveri studiert Medizin

"Sie werden Medizin studieren", sagte der ausbildende Arzt zu Fanco Varveri bereits im ersten Jahr seiner Berufsausbildung zum Medizinischen Fachangestellten. Und Franco Varveri ging konsequent seinen Weg. Nach einem sehr guten Ausbildungsabschluss und der Übernahme in der Praxis für Suchterkrankungen schloss er direkt eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung an. 

Als Franco Varveri recherchierte, wie mit Realschulabschluss und beruflichen Qualifikationen ein Medizinstudium möglich sein könnte, war dies zunächst ziemlich ernüchternd. Auf seine Anfragen bei mehreren Universitäten erntete er Unverständnis und sogar Spott. Aber Franco Varveri blieb hartnäckig: Mit seinen sehr guten Noten in der Ausbildung und in der Weiterbildung sowie mit inzwischen mehrjähriger Berufserfahrung erlangte er schließlich die Zulassung zum Medizinstudium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Beim Studienstart musste Franco Varveri die naturwissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Abiturstoff nachholen. Das Aufstiegsstipendium ermöglichte es ihm, sich ganz auf das Studium zu konzentrieren. Inzwischen steht der Stipendiat nach dem praktischen Jahr in einer Klinik kurz vor seinem Abschluss.

Die Universität Mainz veröffentlichte jetzt einen Artikel über Franco Varveri und seinen Berufs- und Bildungsweg:

JGU Magazin: "Studieren ohne Abitur"

Update zur Meldung: Franco Varveri hat inzwischen mit dem dritten Staatsexamen - mit der Note "sehr gut" - sein Medizinstudium erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch!