Als KFZ-Mechatroniker ins Ingenieurstudium: "Man sollte nie an den eigenen Fähigkeiten zweifeln"

Porträt Andre Stoffel

Andre Stoffel arbeitete als Kfz-Mechatroniker, bevor er Fahrzeugtechnik an der TH Köln studierte. Dass er jemals ein Studium beginnen würde, war für ihn früher undenkbar: "Nach der Mittleren Reife war ich eigentlich überzeugt, nie mehr eine Schule zu besuchen, weil ich mehr Lust hatte zu arbeiten. Ohne die Ausbildung hätte ich niemals den Ehrgeiz für ein Studium entwickelt."  

Nach einem sehr guten Ausbildungsabschluss bei der IHK Koblenz arbeitete Andre Stoffel mehrere Jahre in seinem Beruf - und lernte abends und am Wochenende an einem Abendgymnasium für sein Fachabitur.

Mit Unterstützung des Aufstiegsstipendiums schloss Andre Stoffel inzwischen das Bachelorstudium mit Bestnoten ab und hat noch weitere Pläne.

In einem Interview berichtet Andre Stoffel von seinem Berufsweg und dem Studium mit spannenden Projekten: Zum Interview

Für alle Interessierten: Am 24. September startet im Aufstiegsstipendium die neue Online-Bewerbung.